zurück

 

 

 

 

 

 

 

                                               

Eindrücke der Messe Angeln 2009.....!

Vom 9.01.2008 bis zum 11.1.2009 veranstaltete Zoo Zajac zum vierten mal die Messe "Angeln" im Emscherpark in Duisburg und bildete damit einen der ersten Höhepunkte des Angeljahres 2009. Auch dieses Jahr waren dem Ruf von Zoo Zajac namhafte Händler, Hersteller, Vereine und Verlage, sowie Spezialisten aus allen Angelgebieten gefolgt um sich dem breiten Publikum zu präsentieren, Erfahrungen und Tips weiter zu geben oder im Falle der Angelspezis Vorträge abzuhalten. Es gab also jede Menge zu sehen und die Zeit war knapp, wenn man sich möglichst viele Vorträge und Wurfdemonstrationen mitbekommen wollte.

   

Wie in den 3 vergangenen Jahren auch, so war in diesem Jahr dem Fliegenfischen ein großer Anteil gewidmet und Experten aus allen Teilen der Republik hielten Vorträge in den dafür vorgesehenen beiden Räumen oder zeigten Wurfdemos am Flyfishing-Pool. Dazu kamen noch einige Größen aus der Szene, die entweder eigene Stände hatten bzw. betreuend und beratend an Ständen tätig waren. Um nur einige Namen zu nennen: Jupp Verstraten (Master-Instructor der EFFA amStand von Milan Wutte), Michael Mauri, Rolf Renell, Rudy von Duijnhoven, Uwe Kaptein, Karl-Heinz Kaulig, Werner Steinsdorfer, AuWa Thiemann und viele anderen waren mit an Bord bei der "Angeln 2009".

               

Für den Fliegenfischer gab es also viel zu entdecken genug Möglichkeiten seinen Bedarf an Bindematerialien zu decken, neues Gerät zu testen und zu kaufen oder Informationen bezüglich einer geplanten Angelreise einzuholen. Aber auch zum Thema "Selbstbau einer Gespliessten" bzw. "Fliegenbinden" war für den Interessenten einiges geboten. Waldemar Nowak führte an einem eigenen Stand live den Selbstbau der Gespliestten vor und stand bereitwillig Rede und Auskunft. Seine Ruten sind wahre Meisterwerke und wären für mich persönlich viel zu schade zum Fischen. Aber dafür sind sie halt gedacht. Er fertigt seine Ruten im übrigen komplett selber und selbst die Schlangenringe werden von ihm in Handarbeit hergestellt. An der hinteren Stirnwand der Generatorenhalle reihte sich Tisch an Tisch mit namhaften Fliegenbindern wie Rudy van Duijnhoven, Uwe Kaptein, Hans-Jürgen Baum und vielen anderen, die ebenfalls bereitwillig  Tipps und Tricks innerhalb der Fliegenbinderei gaben und live ihre Muster gebunden haben. Doch auch so mancher Stand war für den Fliegenfischer durch die hochkarätige Besetzung ein Füllhorn für Erfahrungen und Informationen. Rolf Renell an seinem eigenen Stand und Jupp Verstraten am Stand der Alpe-Adria-Fischerei standen bereitwillig jedem interessierten Besucher mit Rat und Tat zur Seite. Fachsimpelei und Erfahrungsaustausch waren also vorprogrammiert. Bezüglich einer Fliegenfischerei ist die Pension Wutte (Alpe-Adria-Fischerei) in Kärnten übrigens eine Top-Adresse für die Fliegenfischerei in Österreich und Slowenien. Am Stand von Milan Wutte nebst Sohn wurde die in Produktion befindliche zweite DVD über die  Fischerei in Kärnten  und Ex-Jugoslawien gezeigt und ich kann nur sagen: Atemberaubende Bilder in einer Bilderbuchlandschaft! Ich werde dieses Jahr sicher wieder einmal vorbeischauen und dort fischen!!! Auf die 2. DVD freue ich mich  schon. Am Flyfishing-Pool war fast ständig etwas los und der charismatische Michael Mauri hielt gar zweimal am Tag humorvoll und unterhaltend eine Demo seines Könnens ab.                          AuWa Thiemann war nebst Steffen Sonnenwald mehrmals täglich "am Herd" tätig um Fischgerichte vorzustellen. Natürlich hat Steffen gekocht und AuWa hat eher für kurzweilige Unterhaltung gesorgt.                                                                                                                                   Sehr gut habe ich auch meinen Besuch der Jungs und Mädels von "Flyfisher-Niederrhein" rund um Torsten Rühl an ihrem Stand in Erinnerung. Auch hier war man natürlich jederzeit herzlich willkommen und konnte sich kompetent über die Fliegenfischerei am Niederrhein informieren.

 

Wer sich mit Bindematerialien, Fliegen oder anderm Gerät eindecken wollte, der fand bei "Marios Fliegendose", der "Inslcrew" oder beim "Angelsachsen" wieder einmal das entsprechende Material. Rolf Renell hat inzwischen sein Angebot vergrößert und hat eine eigene Rutenserie heraus gebracht, bei denen er auf den gleichen Blank zurückgreift wie diverse "Markenhersteller". Ein wenig ungewöhnlich, aber durchaus lobenswert........jede Rute wird mit Ersatzspitze geliefert! Zudem zeigte er an seinem Stand die vom Design her sehr innovative Rolle der kleinen spanischen Firma "Marco-Flyreels"!

Aber auch sonst gab es einiges zu sehen. Wer das Hälterungsbecken von der Fischzucht Wagner inspiziert hat, der traute seinen Augen nicht. Dort schwammen riesige Regenbogner drin, sowie Bachsaiblinge jenseits der 4 Kilo. Nicht auszudenken was passiert wenn einem so etwas mal an die Fliege geht.

Bei den Vorträgen in den Vortragsräumen A und B konnte man ebenfalls aus dem Vollen schöpfen. Vorträge wie "Fliegenfischen auf Wildfische" von Michael Mauri, "Lachs und Steelheadfischen in Kanada" von Alfons Schophuis, "Fischen in der Alpe-Adria-Region" von Milan Wutte oder "Island-einfach gigantisch" von Bernhard Mielitz sorgten für jede Menge Kurzweil, Unterhaltung und Informationen rund um unser Hobby.

Freuen wir uns auf die "Angeln 2010" und auf ein "Wiedersehen in Duisburg"!!!

 

D.Henkes