Begehung der unteren Rur am 7.06.07!!!!

 Aufgrund der Ereignisse Ende Mai, die sich durch das leeren des Stausees Obermaubach an der Rur ereignet haben, nutzte ich den heutigen Feiertag um mir ein Bild der Lage vor Ort in Heinsberg zu machen. Ich begutachtete die untere Rur auf einer Strecke von gut 6 Kilometern. Unzweifelhaft hat die Rur zur Zeit eine lehmige Trübung, die für einen solch niederschlagsarmen Zeitpunkt ungewöhnlich ist. Die Krautfahnen im Wasser zeigten jedoch keine nennenswerte Ablagerungen von Schwebeteilchen. Der Gewässergrund war unterschiedlich stark von schlammigen Sedimenten kontaminiert. Dieses hing stark von Strömungsart und –stärke ab. Aber auch hier würde ich nicht von einem ernsthaften Problem ausgehen. Ich konnte sogar Döbel beobachten die sich ebenfalls völlig normal verhielten und keinerlei Anzeichen von Unwohlsein aufwiesen. Tote Fische konnte ich erfreulicherweise überhaupt nicht entdecken. Ich widmete mich nach der ersten groben Urteilsbildung der Unterwasserfauna hinsichtlich der Fischnährtiere. Über die gesamte Strecke verteilt drehte ich im Wasser liegende Steine um und kann erfreulicherweise einen starken und gesunden Bestand an Bachflohkrebsen vermelden. Auch Nymphen kleinerer Eintagsfliegen und Muscheln konnte ich nachweisen. So wie es sich für mich darstellt ist die untere Rur mit einem blauen Auge davongekommen und ich erwarte hier keine stärkeren Beeinträchtigungen der Unterwasserfauna und -flora.

Ich bin sehr zuversichtlich das die Trübung bald verschwunden ist und zumindesthier an               diesem Stück bald nichts mehr an den bedauerlichen Zwischenfall erinnert.

Wie es an den Rurstrecken unmittelbar des Stausees Untermaubach zur Zeit aussieht weiß ich nicht genau. Diverse Berichte lassen nichts Gutes ahnen. Wenn jemand Informationen dazu hat ( durch Streckenbegehung) kann er mir sie gerne zukommen lassen.

Verweisen möchte ich diesbezüglich noch auf folgende Links:

 www.fliegenfischer-forum.de/flyfishing/chronologie-eines-fischsterbens-t255870.html

 http://www.kreisfischereiverein-dueren.de

 www.FischundFang.de

 

D.Henkes

 

 

Home

 

zurück