Home Nymphenfischen - Geheimnisse entlarvt

Seit Juni 2017 setzt ein Buch über das Nymphenfischen neue Maßstäbe. Tankred Rinder hat sich dem Wagnis gestellt in Eigenregie einen Buchtitel herauszugeben. Zusammen mit den Co - Autoren Alexander "Flybei" Keus, und Sven Ostermann verfasste er den Titel "Nymphenfischen - Geheimnisse entlarvt". Herausgekommen ist ein kleines "Meisterwerk" welches seinesgleichen am Markt sucht. Zahlreiche namhafte Gastautoren aus der aktuellen Fliegenfischerszene sorgen zudem für inhaltliche Tiefe. Selbst Roman Moser ist voller Lob und attestiert dem Buch  enormes Potenzial zum Bestseller.

   

The Fly Fisher - The Essence and Essentials of Fly Fishing

Im Februar 2017 erschien im Verlag Gestalten dieses englischsprachige Buch von Thorsten Strüben und Jan Blumentritt. Dieser Bildband entführt den Leser in die faszinierende Welt des Fliegenfischens, teilt notwendige Grundlagen mit und nimmt einen anhand perfekter Fotos mit auf die Reise zu den entferntesten und schönsten Destinationen des Erdballs.

 

 

 

 

 

Fliegenfischen - Fangerfolg mit Wunderfliegen

Im August 2015 erschien im Kosmos - Verlag das Buch "Fliegenfischen - Fangerfolg mit Wunderfliegen" von Leon Janssen erschienen. Der ambitionierte Fliegenfischer und Künstler wagt dabei den Spagat zwischen trockenem Entomologie - Fachbuch und lesenswerter Unterhaltung. Das Buch war in der niederländischen Ursprungsfassung ein echter Bestseller. Konnte man es entsprechend in deutscher Sprache adaptieren? Hier meine Vorstellung des Buches:

 

 

 

 

Fliegenfischen - Magische Fliegen | Geniale Erfindungen | Legendäre Fliegenfischer

Im November 2015 erschien im Salmo - Verlag das Buch "Fliegenfischen - Magische Fliegen | Geniale Erfindungen | Legendäre Fliegenfischer" von Peter Schmidt erschienen. Der interessierte Fliegenfischer erfährt auf über 300 Seiten wissenswertes über die Geschichte der Fliegenfischerei und erhält interessante Einblicke in historische Dokumente.

 

 

Fliegenfischen für Einsteiger

Im Juni 2015 erschien im Kosmos-Verlag das neueste Werk von Werner Berens. Dieses Mal widmet er sich dem absoluten Neuling hinsichtlich dieser faszinierenden Angeltechnik und hilft diesem praxisorientiert bei den ersten Schritten als "Fliegenfischer". Ein empfehlenswertes Grundlagenwerk!

 

   

Die Forellen der Gattung Salmo - Diversität und Verbreitung

Schon 2013 erschien das Kompendium über die Forellenarten der Gattung Salmo. Der Autor Johannes Schöffmann beschreibt in dieser Monographie über 100 Forellenarten, Phänotypen und hat alles Wissenswerte über Abstammung und Lebensweise der Salmoniden zusammen getragen.

 

 

 

 

 

 

Entomologie für Fliegenfischer - Vom Vorbild zur Nachahmung

In Februar 2015 ist dieses Standardwerk anhand einer erweiterten 3. Auflage neu aufgelegt worden. Kein anderes mir bekanntes Buch bietet mehr Informationen über die Insektenwelt an und im Wasser. Ein großer Bindeteil mit Step by Step - Anleitungen, sowie Binderezepturen runden das Werk ab. Ein "Must have" für jede gut sortierte Fliegenfischerbibliothek!!!!

 

 

 

 

 

FFE Update-Katalog Nr.21 2015

Der aktuelle Update-Katalog  von Flyfishing-Europe für 2015 wird hier von mir vorgestellt! Inzwischen feiert man die Ausgabe 21 und liefert passend dazu einen sehenswerten Ergänzungskatalog mit vielen News, Infos und einer ausführlichen Vorstellung von Top - Produkten und Angeboten im Outlet-Store ab.

 

 

 

 

Fernweh mit Biss - Abenteuer Mongolei

Gottlieb Eder hat sich auf die Reise in die Mongolei gemacht. Seine Erlebnisse, sowie Eindrücke hat der passionierte Fliegenfischer und Weltenbummler anhand dieses Buches zu Papier gebracht. Kennen sie das Heimatland von Dschinghis Khan, Yak, Tarbosaurus batar, Taimen und Lenok? Eventuell haben sie ein völlig falsches Bild von der Steppenlandschaft der "Mongolei"!!!!

 

 

 

 

Fliegenfischerhandbuch 2014 / 2015 von Rudi Heger

Der aktuelle Katalog von Rudi Heger für 2015/2016 wird hier von mir vorgestellt! Das Fliegenfischerhandbuch ist aktuell seit Mitte Februar verfügbar!!!

 

  

 

 

 

Erfolgreich Fliegenfischen - Taschenbuch der Fliegenwahl

Ein Buch über die Fliegenwahl, ohne dabei allzu tief in die Entomologie einzutauchen? Walter Reisinger und Ernst Bauernfeind belegen: Es geht! Seit Juni 2014 ist es im Handel. Die Autoren beschreiben anhand von Gewässertypen und entscheidenden Faktoren, wie z.B. Jahres- und Tageszeit den Weg zur richtigen Fliegenwahl. Ein nützlicher Ratgeber für die Praxis!!!

  Das große Trockenfliegenbuch

Noch ein Buch über die Fischerei mit der Trockenfliege? Gibt es da überhaupt Raum für Innovationen oder Bedarf? Lukas Bammatter und Daniel Luther beweisen: JA! Seit März 2014 ist es im Handel. Ein ausführlicher Wissensteil über Fliegen, Zielfische und Angelpraxis wird dabei um einen großen Bindeteil ergänzt. Ein weiterer Teil der lesenswerten Reihe des Verlages!!!

 

  Das große Streamerbuch

Nach zweijähriger Arbeit stellete Achim Stahl Ende 2013 dieses Standardwerk über die Streamerfischerei fertig. Seit Januar 2014 ist es nun im Handel. Ein ausführlicher Wissensteil über Streamer, Zielfische und Angelpraxis wird dabei um einen großen Bindeteil ergänzt. Offensichtlich der Auftakt zu einer viel versprechenden Serie des Verlages!!!

 

  Das Praxisbuch FLIEGENBINDEN

Schon im Jahr 2004 ist dieser Ratgeber bezüglich des Fliegenbindens in deutscher Sprache erschienen im BLV-Verlag erschienen. Peter Gathercole hat mit diesem Buch Maßstäbe gesetzt. 100 der erfolgreichsten Muster aus aller Welt werden in leicht verständlichen Schritt für Schritt-Anleitungen vorgestellt.

 

  Vom Einsteiger zum Profi - FliegenFischen leichtgemacht

Im Frühjahr 2013 ist dieses Sonderheft vom Verlag Jahr-TSV (FliegenFischen und Blinker) erschienen. Bernd Kuleisa gibt (nicht nur) dem Einsteiger wertvolle Tipps und beschreibt wie man das Fliegenfischen angehen sollte. Ein sehr informativer Teil über unsere Beute ist auch vorhanden!

 

  Fliegenfischen - Die schönsten Gaststrecken Deutschlands

Im Jahr 2011 ist dieser Ratgeber bezüglich der besten Gast- und Tageskartenstrecken in (West)Deutschland erschienen. Der niederländische Autor hat nicht nur die Reviere beschrieben, sondern hat das Buch um Insektenkunde und Bindetipps ergänzt

 

  Geflochtene Nymphen

Im Jahr 2012 ist dieser Ratgeber bezüglich der Nymphenfischerei, der sich unter anderem ins besonders mit den Geflochtenen Nymphen - deren Herstellung und Verwendung - beschäftigt. Stanislaus Andreas Neumann vermittelt dem Leser  seine über viele Jahre erworbenen Erfahrungen und teilt bereitwillig Tipps und Tricks mit.

 

  Kormorane und Fische  Nuturschutz und Fischerei

Im Dezemner 2011 ist diese lesenswerte Broschüre von Dr. Franz Kohl beim ÖKF erschienen. Ein Muss für jeden Interessierten, der mehr über die Vogelart und die dazugehörige Problematik erfahren möchte, um sich selbst ein ausgewogenes Urteil bilden zu können.

 

  Fischen in den Alpen

Im April 2012 ist dieses Sonderheft vom Petri-Heil Autor Lukas Baummatter veröffentlicht worden. Sowohl Fliegenfischern, als auch Spinnfischern und Grundanglern wird anhand von elf typischen Fischarten die Fischerei in der Voralpen- und Alpenregion nahe gebracht.

 

  Biologie des Fliegenfischens

Im August 2011 ist dieser Fliegenfischer-Ratgeber vom Autor Axel Wessolowski aufgelegt worden. Sowohl ambitionierte Anfänger, wie auch Profis finden hier Antworten auf Fragen und Wissenswertes bezüglich der "Biologie des Fliegenfischens".

 

  Besser Fliegenfischen

Im Februar 2011 ist dieser neu überarbeitete Fliegenfischer-Ratgeber vom Autor Werner Berens neu aufgelegt worden. Sowohl ambitionierte Anfänger, wie auch Profis finden hier Antworten auf Fragen und Wissenswertes bezüglich ihrer Passion.

 

  Der Anglerkompass-Angeln im Ferienparadies

Monika und Moritz Burtscher haben 2009 einen empfehlenswerten Angelführer für die erweiterte Bodenseeregion veröffentlicht, der nicht nur, aber gerade für Fliegenfischer sehr interessant sein dürfte.

 

  Überm Rauschen

Norbert Scheuer hat im Juni 2009 beim Verlag C.H.Beck einen Roman veröffentlicht, der nicht nur, aber gerade für Fliegenfischer und aber auch Anhängern anspruchsvoller Belletristik gedacht ist.

 

  Fliegenbinden - Schritt für Schritt

Die Fliegen endlich selber binden? Kein Problem - Werner Berens führt anhand seines neuen Buches Schritt für Schritt und mit steigendem Schwierigkeitsgrad in das Thema Fliegenbinden ein. Außerdem erfährt der Neuling welches Material und Werkzeug man braucht und worauf man achten muss!

 

  Fliegenfischerhandbuch 2014 / 2015 von Rudi Heger

Der aktuelle Katalog von Rudi Heger für 2014/2015 wird hier von mir vorgestellt! Das Fliegenfischerhandbuch feiert gleichzeitig ein kleines Jubiläum - 35 Jahre!!!

 

  FFE-Fliegenfischerhauptkatalog Nr.20 2014 / 2015

Der aktuelle Katalog  von Flyfishing-Europe für 2014 /2015 wird hier von mir vorgestellt! Inzwischen feiert man die Ausgabe 20 und liefert passend dazu einen sehenswerten Hauptkatalog mit vielen News, Infos und einer ausführlichen Vorstellung von Top - Produkten ab.

 

  Angeln in Kanal und Hafen

Ein Ratgeber für die Angelfischerei in Kanal und Hafen von Markus Bötefür. Auch dem Fliegenfischer ist ein spezieller Teil gwidmet.

 

  Kalender Ahrimpressionen 2009

Ein Wandkalender, nicht nur für Ahrfreunde und Fliegenfischer für 2009 wurde von der ARGE-Ahr herausgebracht und wird hier vorgestellt!

 

  Fliegenfischerkatalog Thomas Dürkop Nr.19 2012/2013

Der aktuelle Katalog von Thomas Dürkop für 2012/2013 wird hier von mir vorgestellt!

 

  Andree's Angelreisen 2011-Katalog

Der aktuelle Katalog incl. DVD von Andree's Angelreisen für 2011 wird hier von mir vorgestellt!

 

  Vögler's Angelreisen 2011-Katalog

Die aktuellen Kataloge von Vögler's Angelreisen für 2011 werden hier von mir vorgestellt!

 

  Angelführer Nordrhein-Westfalen

Ein Buch vom Autor Robin Schäfer und dem Landesfischereiverband NRW e.V. , das über 500 Angelreviere in NRW vorstellt. Ergänzend dazu ist ein Branchenbuch mit Fachgeschäften, Fischzuchtbetrieben, Gastronomiebetrieben etc. enthalten. Das Buch ist im September 2008

 

  Fliegenfischen in Deutschland

Ein Buch vom Autor Werner Berens, das Angelreviere in Deutschland vorstellt. Ergänzend dazu werden ausgesuchte Strecken in Österreich und in der Schweiz beschrieben. Das Buch erscheint im Juni 2008.

 

  iMago...Erzählungen vom Fliegenfischen

Ein sehr empfehlenswertes Buch von Frank Möbus, das kurzweilige Geschichten rund um die Fliegenfischerei beinhaltet.i

 

  So wirft man die Fliege

Ein Sonderheft vom Autor Werner Berens, das sich mit der Thematik "Werfen mit der Fliegenrute" befasst. Ergänzend zum Druckwerk ist eine DVD beigefügt.