Fischsterben in der unteren Rur!!!!

Leider habe ich heute die traurige Nachricht übermittelt bekommen, das es an der oberen  Rur unterhalb vom Stausee Obermaubach zu einem großen Fischsterben gekommen ist.

Hintergrund ist das Ablassen des Stausees Obermaubach aufgrund von geplanten Reparaturarbeiten an der Staumauer. Der Wasserverband Eifelrur hatte im Vorfeld gewarnt das es zu Beeinträchtigungen bezüglich einer Eintrübung der Rur unterhalb des Stausees kommen könne. Augenscheinlich ist aber  eine erhebliche Menge Faulschlamm durch diesen Vorgang schlagartig in die Rur eingebracht worden. Jeder fischereiwirtschaftlich und ökologisch ausgebildete Mensch kann sich die Folgen einer solchen Einleitung ausrechnen. Der Sauerstoffgehalt in dem Gewässer in das der Faulschlamm eingeleitet wird sinkt schlagartig und rapide und den Fischen werden durch die feinen Schlammpartikel die Kiemenblättchen verklebt und verstopft.. Starke Beeinträchtigungen sind zur Zeit im Fischzuchtbetrieb Mohnen und in den Rurstrecken direkt unterhalb des Stausees Obermaubach zu verzeichnen.

Inwieweit die Fauna und das gesamtökologische System der Rur weiter flussabwärts betroffen sind wird durch weitere Untersuchungen in naher Zukunft geklärt.Ich persönlich befürchte allerdings das die Bestände der Forellen, Äschen, Barben und Junglachse, Meerforellen und Nasen arg in Mitleidenschaft gezogen worden sind. Diesbezüglich kann ich leider nur konstatieren..........was der Kormoran nicht gänzlich schafft, ........den Rest erledigt der Mensch!!

Näher Infos sind der Seite www.FischundFang.de zu entnehmen. Dort ist ein ausführlicher Bericht zu lesen und diverse (traurige) Bilder sind ebenfalls zu sehen.

Ich hoffe nur das die Verantwortlichen  für diesen Schaden unbürokratisch gerade stehen und so schnell wie möglich  Abhilfe in Form von adäquatem Besatz leisten.

Inwieweit die Wiedereinbürgerungsprogramme für den Lachs und die Quappe betroffen sind vermag ich zur Zeit nicht zu sagen. Sollte ich näheres in Erfahrung bringen können, so werde ich das hier unverzüglich einstellen. Bis dahin bitte ich um Geduld!

 D.Henkes

 

 

Home

 

zurück