Praxistipp Nr.4 : Tipps zur Rutenpflege

 

Jedermann der sich hier und da mit seiner schönen, teuren und neuen Fliegenrute durch das Unterholz schlägt.........., die Peitsche schwingt und auch hier und da einen Fisch verhaftet müsste sich über eines klar sein:

Irgendwann leidet die Optik der Rute!

Zum einen verschmutzt sie durch den Fischschleim oder durch das Blut des abgeschlagenen Fisches ( bzw. des Anglers, wenn er sich mal wieder am Schilf verletzt hat bzw. sich selbst gehakt hat :-) ) und zum anderen verkratzt sie durch äußere Einflüsse ( Geäst, Ufersteine etc. ).

Ich selber habe zum Beispiel eine eigenartige Angewohnheit bezüglich des Korkgriffes meiner Ruten. Ich entferne einfach die Schutzfolie nicht. Allerdings ist das nicht die Weisheit letzter Schluss, da damit auch der Vorteil der Griffigkeit des Korkes nicht gegeben ist.

Wie pflegt man eine Rute also?

Zum Blank kann ich folgendes bemerken:

Ruten besitzen in der Regel eine gute Schicht Rutenlack. Was liegt also näher als sie wie des deutschen liebstes Kind.....dem Auto zu behandeln? Ich denke nichts!

Ich poliere meine Ruten hin und wieder mit Autopolitur! Diesbezüglich sollte es empfehlenswerter weise ein hochwertiges Produkt mit so genannter Nannotechnologie sein. Der Vorteil besteht hierbei darin, das nicht nur leichte Kratzer verschwinden, sondern das auch Wasser nicht mehr am Blank anhaftet, was dazu führen kann das die Schnur am Blank festklebt. Das Wasser perlt danach einfach ab (wie beim frisch polierten Auto).

Bezüglich des Korkgriffes habe ich eine Anregung von Moreno aus Adlikon in der Schweiz erhalten und möchte diese natürlich nicht vorenthalten....Zitat:

"Verschmutzungen kannst du ganz einfach mit einer ausgedienten Zahnbürste und
etwas Seifenwasser "wegputzen", und dann sieht dein Griff wieder wie
neu aus. Ich mache das schon seit Jahren (den Tipp habe ich von einem
alten Hasen erhalten) und bin sehr zufrieden mit dem Resultat."

Das klingt logisch und einleuchtend und wird von mir umgehend ausprobiert.

Noch einen Rat zum Schluss bezüglich präventiver Pflege unserer teuren Fluggerten:

Haltet die Ruten von Autotüren fern und vermeidet es sie flach auf den Boden zu legen. Ansonsten kann es schnell um die Spitze geschehen sein!!

Die Wiederbeschaffung eines gebrochenen Rutenteil ist oft schwierig und zeitaufwendig und teilweise auch nicht möglich. Und wer verabschiedet sich gerne von seiner Lieblingsgerte?

 

mfG

D.Henkes

 

 

zurück

Home