Kormoranproblem nun endlich erkannt?

 Angler, Pächter und Gewässerwarte haben es schon lange erkannt gehabt, doch liefen sie jahrelang gegen verschlossene Türen an. Ein übertriebener Schutz des Phalacrocorax carbo hat letztendlich dafür gesorgt das unsere geliebten Gewässer teils von diversen Fischarten "befreit" wurden, die nun seinerseits gefährdet sind. Gerade "grüne" Politiker(innen( haben letztendlich dafür gesorgt das der Fischbestand an deutschen Gewässern gar nicht mehr im grünen Bereich liegt. Eine Umbenennung des Vogels in Phalocrocorax carbo höhn ist überfällig!

Ausgiebige Studien bezüglich der heimischen Fischbestände und kürzlich erstellte Studien haben nun langsam die Mühlen in Bewegung gesetzt. Gelockerte Abschußverbote und diverse andere Maßnahmen sollen die expotentiell angestiegene Population in den Griff bekommen.

Erfreulicherweise reagiert nun auch die EU!

Verweisen möchte ich diesbezüglich noch auf folgende Links:

 http://www.fischundfang.de/456,1592/

http://de.wikipedia.org/wiki/Kormoran_%28Art%29

http://www.fliegenfischer-forum.de/meckere1.htm

 

D.Henkes

 

 

Home

 

zurück